Dienstleistungen in analogen Medien (Offline)
Mit diesen drei Essenzen, dem Namen, dem Logo und der Farbgebung kann ein Unternehmen an die Öffentlichkeit treten. Man spricht hier von Marketing „Above-the-line“ – das ist eine Bezeichnung für klassische Werbewege. Der nächstwichtige Schritt für das Auftreten in der Öffentlichkeit und bei der Zielgruppe besteht in der Offline-Präsentation. Auch ein Unternehmen, welches seine Produkte oder Dienstleistungen rein digital - also online - anbietet, braucht einige analoge Medien zur Selbstdarstellung. Die analoge Darstellung eines Unternehmens lässt sich in vier Sparten teilen: Kommunikationsmittel, Außendarstellung, Veranstaltungen und Anzeigen. Die Bestandteile der Sparten werden im Folgenden beschrieben. Ein Unternehmen muss nicht alle Bestandteile der Bereiche bedienen (Bsp.: Ein Online-Shop für die DACH-Region braucht keine Anzeigenschaltung in regionalen Magazinen). Es gilt individuell zu analysieren und zu definieren, welche Bausteine relevant und wichtig sind und wann diese zeitlich umgesetzt werden müssen.
(Tages-) Zeitungen / Pressemeldungen
Briefbogen / Software-Vorlagen
Gebäudegestaltung / Dekoration
Prospekte / Kataloge
Dienstleistungen in digitalen Medien (Online)
In den 90er Jahren wurde der Mikrochip entwickelt und war der Beginn vieler Erfindungen, die heute Einzug in unseren Alltag gehalten haben. In Deutschland gibt es keine Person, die sich ohne erheblichen Umstand diesen Alltagsgegenständen entziehen kann. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man nur das passende digitale Medium finden muss, um seine Zielgruppe zu erreichen. Da in Deutschland im Jahr 2018 84% der Bevölkerung das Internet nutzten und jeder Haushalt dazu verpflichtet ist, Rundfunkgebühren zu zahlen (man geht also davon aus, das jeder Bewohner eines Haushaltes mindestens Zugriff auf ein Radio hat), kann man theoretisch jede Person in Deutschland über digitale Medien erreichen. Das Ziel in der Werbung ist nicht, wirklich jeden Menschen zu erreichen und die höchstmögliche Verbreitungsrate zu haben, sondern vielmehr das moderne, zeitgemäße Auftreten eines Unternehmens in der Öffentlichkeit zu optimieren. Die Internet-Seite ist mittlerweile selbstverständlich wie eine Visitenkarte. Mindestens unterbewusst bewirkt eine bei Bedarf fehlende Internetseite (oder eben Visitenkarte) ein negatives Gefühl. Es entspricht nicht der Erwartung und bildet einen mentalen Stolperstein. Digitale Medien eignen sich hervorragend, um neue Kunden zu akquirieren und sich zu Präsentieren. Die besonderen Vorteile bei digitalen Medien sind, dass sie zeitlich und räumlich unabhängig, verschleißfrei und abwechslungsreicher sind, sowie ein aktives Mitmachen bzw. eine direkte Aufforderung oder Teilhabe ermöglichen. Dazu kommt, dass digitale Medien schnell und kosteneffizient sind.