Visuelle Reize haben den großen Vorteil, dass sie leichter als verbale Reize im Gedächtnis gespeichert und wieder abgerufen werden können. Aufbauend auf dem Namen wird ein einzigartiges Erkennungsmerkmal gestaltet und festgelegt. Das kann eine einfache Grafik als Bildmarke, oder ein entwickelter Schriftzug als Wortmarke sein. Es ist nicht zwingend erforderlich, die Wort- oder Bild-Marke bei einem Markenamt kostenpflichtig eintragen zu lassen. Es ist wichtig, dass der Name als Wortmarke oder Bildmarke das Erscheinungsbild und Auftreten prägt. Zum Beispiel auf Kommunikationsmitteln wie Briefbögen und Visitenkarten, dem Außenauftritt in Form von Fahrzeug- oder Gebäudebeschriftungen oder eben auf den Produkten selbst. Allgemeine Gestaltungsanforderungen an erfolgreiche Markenzeichen sind insbesondere in den Aspekten Einzigartigkeit, Prägnanz, Kontrastreichtum sowie leichte Interpretierbarkeit zu sehen.